Ziel meiner Arbeit

 

Ziel meiner Arbeit war es möglichst viele Anforderungen, die die Alltagsbegleitung mit sich bringen, zu lösen. Das heißt, wie setze ich die Alltagsbegleiter effektiv ein, wie kann dieses zeitnah, transparent und lückenlos dokumentiert und umgesetzt werden. Eine optimale Orientierung für alle Beteiligten und ihnen Rhythmus und somit Sicherheit bieten zu können, vor allem den zu betreuenden Mitmenschen.

 

Anfang März 2009 konnte mit der Durchführung des Konzeptes begonnen werden, die Orientierungsmöglichkeiten für Bewohner, Angehörige - Mitarbeiter standen von Beginn an auf festen Beinen.

Schon am ersten Tag konnte das Konzept ohne Probleme für alle Beteiligten umgesetzt werden.

Die Anforderungen von MDK, Heimaufsicht und Pflegekassen konnte das Konzept erfüllen.

Die Bewohner zeigten großes Interesse an ihren Farben und fanden sich in der Orientierung gut zurecht.

Es konnten alle Stunden nachweislich und transparent erfüllt werden.

 

Mit diesem Konzept gehen wir einen wichtigen, großen Schritt in Richtung Lebensqualität für demente Heimbewohner.

 

Jedes Altenheim nimmt durch die Gestaltung seiner Räumlichkeiten, der alltäglichen Abläufe und zwischenmenschlichen Beziehungen Einfluss auf die Lebensqualität der Bewohner.

 

Daher haben verschiedene Einrichtungen den Weg gewählt, diese Faktoren möglichst bewusst zu planen und den Bewohnerbedürfnissen anzupassen.